Schenk Air Helikopter

Ausstattung

EMS / SAR

Das Design der "Grandnew" kombiniert modernste Avionic, exzellente Sicht und eine flexible Kabinengestaltung für den erfolgreichen Abschluss diverser Rettungsmissionen.

Top Leistung in Verbindung mit dem einzigartigen Cockpit Konzept (Situative Aufmerksamkeit) ermöglichen einen Flugbetrieb unter den schwierigsten Bedingungen einschließlich Einsätze im Hochgebirge mit widrigsten Wetterverhältnissen.

Die geräumige Kabine bietet Platz für:

1 Patientenliege und 4 Med.-Besatzung
2 Patientenliegen und 2 Med.-Besatzung

Helikopter Ausstattung

Rettungswinde

Es ist nicht immer möglich, dass der Helikopter direkt beim Patienten landen kann. Unwegsames Gelände oder beispielsweise bewaldetes Gebiet - in diesem Fall kommt die Rettungswinde zum Einsatz.

Die GOODRICH SEILWINDE ist die meist verwendete Rettungswinde auf der Welt und ist auch bei Schenk Air am NAH Robin 1 und Robin 3 im Einsatz.

Technische Details:

  • max. Windenlast: 272 kg
  • max. Seillänge: 85 m
  • max. Geschwindigkeit: 74 m/min

Ausbildung über die Grenze hinweg!

Die Ausbildung erfolgte bei der REGA, welche auf 40 Jahre Erfahrung im Gebirgsflug mit Rettungswinde zurückgreift.

Die hochprofessionellen Sicherheitsstandards der REGA wurden bei Schenk Air 1:1 übernommen.

Wie auch bei REGA arbeitet die Schenk Air mit einer 3 Mann Crew. Für Einsätze in schwierigem Gelände wird der RSH im 'Pickup-System' hinzugezogen.

Helikopter Rettungswinde

Heckrotor Kamera

Die Techniker der Schenk Air haben beide AW109SP mit einer Heckrotor Kamera ausgerüstet.

Diese beiden, auf Schenk Air Hubschraubern montierten, Kameras sind die ersten weltweit auf A109 zugelassenen Heckrotor Kameras.

Der Sicherheitsgewinn ist enorm, vor allem bei Landungen im unwegsamen Gelände.

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