„Robin 1“ bei der Veranstaltung 150 Jahre Feuerwehr Schruns

22. Jun 2024

Am 16. Juni 2024 hielt die freiwillige Feuerwehr Schruns anlässlich des 150-jährigen Bestehens eine Festveranstaltung inklusive Leistungsschau ab. Daran nahm neben Einsatzorganisationen unterschiedlichster Art auch die Schenk Air teil, wobei neben Hubschraubern anderer Betreiber auch der NAH „Robin 1" ausgestellt wurde. Zuschauer hatten dabei die Möglichkeit, den im Winter in Schruns am Sanatorium stationierten Rettungshubschrauber der Type AW109SP hautnah zu besichtigen und Fragen an die Besatzungsmitglieder zu stellen. Darüber hinaus wurde mit „Robin 1" eine Vorführung der Rettungswinde (HHO) unter Teilnahme von Kräften der Feuerwehr Schruns, sowie des Rot-Kreuz durchgeführt. Simuliert wurde ein Verkehrsunfall mit einem PKW an unzugänglicher Stelle, wo zwei Personen - glücklicherweise nur leicht - verletzt wurden. Aufgrund der (simulierten) Exponiertheit der Unfallstelle mussten Rettungskräfte und Material zum Teil mittels Winde zum Einsatzort verbracht werden. Im Anschluss an die Bergung der verunfallten Personen wurden diese, sowie Teile der Rettungskräfte wieder mittels Winde geborgen und zum Zwischenlandeplatz verbracht, wo Bodenkräfte die weitere Versorgung übernahmen. Damit den zahlreichen Zuschauer entsprechender Einblick in das Szenario gewährleistet war, wurde die Übung zwischen dem Parkplatz des Freizeit- und Veranstaltungszentrums und dem Fußballplatz Schruns durchgeführt. Solche Übungen dienen nicht nur dazu das Verständnis der interessierten Menschen zu fördern, sondern auch die Zusammenarbeit unterschiedlicher Einsatzorganisationen und deren Vertretern zu verbessern. Darüber hinaus bleiben die Besatzungsmitglieder der Schenk Air auch während der Sommermonate voll in Übung, um für die Einsatzmonate im Winter bestens gerüstet zu sein. 

Wir wünschen der Feuerwehr Schruns herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum und freuen uns auf viele weitere Jahre der guten Zusammenarbeit!

 

Bei Fragen helfen wir gerne weiter.

Am besten Sie rufen uns an:

+43 5556 74000-0

Oder Sie schreiben uns:

Zum Kontaktformular


Jetzt anrufen