Saisonstart 2023/24

02. Dez 2023

Der auf dem höchst gelegenen Flugplatz Österreichs – dem Heliport Ischgl-Idalpe (ICAO-Kennung: LOIP) – stationierte Rettungshubschrauber „Robin 3" der Schenk Air ist am 23. November 2023 in die Wintersaison 2023/2024 gestartet. Seit nun über 20 Jahren wird dieser Notarzthubschrauberstützpunkt saisonal angepasst an die Wintersaison der „Silvretta Arena" (Schigebiet Ischgl-Samnaun) von Ende November bis Anfang Mai betrieben. Allein in der Saison 2022/2023 wurden mit „Robin 3" mehr als 550 Einsätze absolviert.

Der Schwerpunkt der Einsatztätigkeit liegt auf Sport- und Alpinunfällen im Skigebiet Ischgl-Samnaun sowie den umliegenden Skigebieten wie beispielsweise Nauders, Serfaus, Galtür, anderen Schigebieten im Paznauntal oder dem Arlberg. Daneben werden aber selbstverständlich auch sämtliche weitere Notfälle wie Verkehrsunfälle, Arbeitsunfälle, Lawineneinsätze, internistische Ereignisse usw. abgearbeitet. Auch der Schweizer Teil des Wintersportgebietes wird notfallmedizinisch von „Robin 3" aus der Luft betreut. Der Notarzthubschrauber „Robin 3" ist neben vielen anderen Hubschraubern unterschiedlicher Betreiber, ein von der Leitstelle Tirol disponiertes Rettungsmittel.

Der Heliport Ischgl-Idalpe liegt auf 2.290 Metern Seehöhe – eine Höhe, welche so manch andere Schigebiete gar nicht mal erreichen. Neben der besonderen Lage im hochalpinen Gelände des Tiroler Panzauntales zeichnet sich dieser Flugplatz und seine Infrastruktur durch logistische Herausforderungen aus. Da eine Zufahrt über eine schmale Versorgungsstraße nur während der Sommermonate möglich ist, müssen Bereitstellungen und Beschaffungen so zeitgerecht erledigt werden, dass ein Betrieb während des gesamten Winters möglich ist. Der Stützpunkt kann im Winter nur mittels Seilbahnen des Skigebiets oder mit schweren Pistengeräten erreicht werden. Kerosin (Flugkraftstoff), Heizöl und sonstiges Material aller Art muss im Sommer auf den Berg gebracht werden, um im Winter in ausreichender Anzahl und notwendigem Umfang bereit zu stehen.

Als Bergemittel gelangt anstatt eines Fixtaus (Seil mit fixer Länge) eine hochmoderne Rettungswinde angebracht auf unserem Rettungshubschrauber, der AW109SP, zum Einsatz.

Einsatz exakt auf der Grenze zwischen Österreich und Schweiz am so genannten „Zollhäusel“ in Ischgl-Samnaun

Da allein der Heliport Ischgl-Idalpe auf über 2.000 Meter liegt, werden viele Einsätze im hochalpinen Bereich zwischen 2.000 und 3.000 Metern absolviert. Hier ist Präzision in allen Belangen gefragt. Eine Herausforderung für Mensch und Maschine, sowohl in fliegerischer als auch in medizinischer Hinsicht. Der Rettungshubschrauber „Robin 3" ist am Stützpunkt Ischgl-Idalpe gemeinsam mit einem medizinischen Erstversorgungszentrum und der Pistenrettung der „Silvretta Arena" in einem modernen Objekt, das auch 2 Hangars beherbergt, untergebracht und steht täglich von 8 bis 17 Uhr im Einsatz.

Vorwiegend werden neben dem „Mutterhaus" – dem Sanatorium in Schruns das Krankenhaus Zams, die Universitätsklinik Innsbruck und das Krankenhaus Scoul in der Schweiz angeflogen.

Vor der nun begonnen Wintersaison wurden mehrere intensive Schulungsblöcke absolviert, um alle Beteiligten für sämtliche Einsatzsituationen vorzubereiten. Neben praktischen fliegerischen und theoretischen Schulungen wurden auch Lawineneinsätze und Suchen nach Verschütteten geübt.

Der Flugrettungsstützpunkt ist bis inklusive 1. Mai geöffnet. Da schließt auch das Schigebiet Ischgl-Samnaun und die Sommerpause beginnt. Doch dies ist keine Zeit zum Ausruhen. Denn „nach der Saison – ist vor der Saison" – ein Leitspruch, der viel Wahres enthält. Schließlich stehen Schulungen, Reparaturen, Beschaffungen und vieles mehr am Programm. Dazu aber NEWS im Sommer.

...ein paar Eindrücke...

 

Bei Fragen helfen wir gerne weiter.

Am besten Sie rufen uns an:

+43 5556 74000-0

Oder Sie schreiben uns:

Zum Kontaktformular


Jetzt anrufen